DIE BRÜCKE Hameln e. V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Spender gesucht

Spenden

Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen!

Bankverbindung:

Sparkasse Weserbergland

IBAN: DE 57254501100000075754

BIC NOLADE21SWB

Der Verein Die Brücke bittet um finanzielle Unterstützung zur Erhaltung der Begegnungsstätte.

Der Verein Die Brücke hat es sich zur Aufgabe gemacht, seelisch kranke Menschen und ihre Angehörigen in all ihren Problematiken zu unterstützen. Wir unterhalten in der Kaiserstr. 80 in Hameln eine Begegnungsstätte, in der wir seelisch erkrankten Menschen Beratung, Begleitung und Betreuung anbieten.

Vor 20 Jahren wurde der Verein gegründet und wir arbeiten seitdem nach einem Konzept, welches wir über einen langen Zeitraum entwickelt haben. Es basiert auf Freiwilligkeit aber gleichzeitig motivieren wir die Besucher aktiv mitzumachen. Ein vielfältiges Angebot hilft ihnen, ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend wieder am Leben teilzuhaben. Beim kreativen Arbeiten, gemeinsamen Kochen, Ausflügen etc. finden viele Besucher wieder in das Leben zurück. So können sie weiterhin alleine wohnen und selbstbestimmt leben. Die ständig steigenden Besucherzahlen zeigen uns, dass unser Konzept von den Menschen angenommen wird. Es gibt allerdings keine rechtliche Grundlage zur Finanzierung von Begegnungsstätten. Die freiwillige Leistung des Landkreises, kurzfristige Projektfinanzierungen, Mitgliedsbeiträge etc., sind die einzigen Einnahmen des Vereins

Der Landkreis Hameln-Pyrmont finanziert eine hauptamtliche Stelle, die sich zwei Mitarbeiterinnen teilen. Die Zahl der Besucher steigt ständig. Von 1991 bis 2006 stieg die Zahl der Veranstaltungsteilnehmer von 2332 auf ca. 6800 und die Zahl der Veranstaltungen von 341 auf 597. Leider ist es uns nicht gelungen eine zusätzliche fest finanzierte Personalstelle einzurichten. Überall erhielten wir Absagen, ein runder Tisch mit Vertretern der Krankenkassen, Politiker etc. brachte uns auch nicht weiter. Kurzfristig konnten wir mit AB Maßnahmen und 1 Euro Jobs Mitarbeiter einstellen, die Maßnahmen sind teilweise schon wieder beendet!

Da DIE BRÜCKE auf Spenden angewiesen ist, wären wir sehr dankbar, wenn auch Sie uns unterstützen würden.