DIE BRÜCKE Hameln e. V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Highlights Brückenkurrier Eugen-Reintjes-Stiftung

Eugen-Reintjes-Stiftung

Die Eugen-Reintjes-Stiftung unterstützt den Verein „die Brücke“ mit einer großzügigen Spende von über 3.190 Euro.

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Eugen-Reintjes-Stiftung die Arbeit in der Begegnungsstätte. Unser Verein kämpft bereits seit Bestehen und das sind fast stolze 29 Jahre um mehr Personal. Mit Hilfe der Stiftung können wir eine Sozialpädagogin zur Verstärkung weiter beschäftigen.
Die Stiftung hat uns mit ihrer Zusage für die Förderung eine große Freude bereitet. Vorstand, Mitarbeiter und Brücke-Besucher sagen ein ganz herzliches Dankeschön.

Immer mehr Menschen haben bei akuten seelischen Krisen, das Problem, bei Ärzten, Psychiatern und Psychotherapeuten auf lange Wartelisten gesetzt zu werden. Sie wenden sich in ihrer Not dann an uns. Wir versuchen den Menschen zeitnahe Termine anzubieten, doch auch uns gelingt es nicht immer. Wir planen ein Projekt: „Beratungsgespräche“, außerhalb unserer jetzigen Zeiten anzubieten.
Weiter versuchen wir die Menschen in Gesprächsgruppen einzubinden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Anderen austauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und somit auch wieder Mut finden am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Es hilft oft nicht nur das Gespräch und so versuchen wir in unserer Arbeit die Menschen zu motivieren am aktiven Leben teilzunehmen. Der kreative Nachmittag soll sie befähigen, sich nicht nur mit ihrer Erkrankung zu beschäftigen, sondern sich auch auf kreative Arbeiten einzulassen, um so wieder Lebensfreude zu gewinnen.